FAQ

Ich habe mein Elfcraft-Stück seit einiger Zeit nicht mehr getragen und es hat einen ziemlich trüben Glanz angenommen. Ist das normal?

Wir verwenden ausschließlich reines 925er Sterling Silber. Es hat den schönsten Glanz. Zum bewahren dieses schönen Glanzes sollten Sie bzw. Ihre Kunden Ihr Schmuckstück gelegentlich mit einem Silberputztuch überputzen. Danach strahlt das Silber wieder im alten Glanz.


Kann ich die Größe meines ElfCraft-Armbandes anpassen?

Leder-Silber Kombinationen können auch selbst geändert, bzw. im Maß angepasst werden (wie eine lockere Armbanduhr). Dazu wird das Silberende mit einer höheren Flamme des Feuerzeuges erhitzt, so dass nun das geklebte Ende abgezogen werden kann. Das Leder sollte mit einem scharfen Messer auf die gewünschte Länge geschnitten werden und wieder mit einem Multi Funktions-Kleber wieder eingeklebt werden (Es empfiehlt sich, hierbei die Finger mit einem Tuch zu schützten).


Wie funktionieren die verschiedenen Schließmechanismen?

Joint-lock: Den Stift im spitzen Winkel in die vorgesehene Öffnung einführen. Wichtig ist hierbei, dass der Stift bis zum Ende geschoben wird und erst dann das Gelenk wieder aufgeklappt wird. Diese Bewegung muss ganz leicht funktionieren. Bei Widerstand nicht mit Gewalt probieren (anderenfalls kann man den Stift abbrechen). Versichern Sie sich, das der Stift komplett in der Hülse versenkt ist. Nachdem das Schloss in einen flacheren Winkel gestreckt wird, ist es automatisch verriegelt.

Hook + Loop: Schieben Sie den Ring in 90O von unten in den Haken und über den Nippel.

Box lock: achten Sie darauf, dass die V-förmige Feder ganz in die Box eingeschoben wird, bis es “Klick” macht. Sollte nach einer Weile die Spannung der Silberfeder etwas nachlassen, bitte die Feder wieder leicht nach oben biegen.


Was bedeuten die verschiedenen Längen und größen? Welche ist die richtige für mich?

Armbänder: Umfang um das Handgelenk plus 2 bis 2,5 cm – bei einer Dicke von 5 – 6 mm Bei dickeren Gliedern bis zu 5 cm zuzüglich Umfang.

Armspangen: Suchen Sie die dünnste Stelle oberhalb des Handgelenks und messen Sie, welche Öffnung gerade noch reicht, um das Armband über den Arm zu schieben ca. 2,5 bis 3,8 cm

Halsketten/Bänder:
  • Männer: 50 cm Länge ist Halsnah, 60 bis 70 cm für auf der Kleidung getragene.
  • Frauen: schlanker Hals Choker 40 – 45 cm, 50 cm klassisch, 60 cm Anhänger reicht zum Dekolletee, 70 – 90 cm auf der Kleidung getragen.

Ringe: Umfang innen in mm. Entscheidend ist das Fingergelenk. Sollte ganz knapp rübergehen

FAQ

I haven't worn my Elfcraft piece in a while and it has taken on a rather dull shine. Is this normal?

We only use pure 925 sterling silver. It has the most beautiful shine. To preserve this beautiful shine, you or your customers should polish your jewelery occasionally with a silver cleaning cloth. Then the silver will shine as it did before.


Can I adjust the size of my ElfCraft wristpiece?

You can change or adjust the size of leather-silver combinations yourself (such as a loose watch). To do this, heat the silver end with a high lighter setting so that the glued end can be removed. You should cut the leather to the desired length with a sharp knife and glue it back together with a multifunctional adhesive (it is recommended that you protect you fingers with a cloth when doing this).

 

How do the different closing mechanisms work?

Joint lock: Push the prong through the provided opening at an acute angle. It is important here that the prong is pushed in to the end and only then is the hinge opened up again. This movement should work very easily. Where there is resistance, do not try to force it (otherwise you can break off the prong). Ensure that the prong is completely buried in the hole. After the closure is stretched to a flat angle, it locks automatically.

Hook and loop: Push the ring at a 90O angle from beneath into the hooks and using the fitting.

Clasp lock: Please occasionally bend the ‘bottom lip’ forwards slightly at the curve with this closure if it is loosening, or bend the ‘top lip’ backwards.

Box lock: ensure that the V-shaped spring is pushed all the way into the box, until it makes a ‘click’. If the silver spring loosens a little after a while, please bend the spring slightly upwards again.


What do the different Sizes and lengths mean? Which size is right for me?

Bracelets: Wrist circumference plus 2 to 2.5 cm - for a thickness of 5 - 6 mm For thicker limbs, up to 5 cm plus circumference.

Bangles: Look for the narrowest point above the wrist and measure which opening is enough to push the bangle approx. 2.5 to 3.8 cm along the arm.

Necklaces/clasps: 
  • Men: 50 cm long is close to the neck, 60 to 70 cm for chains worn on clothing.
  • Women: narrow neck chokers 40 - 45 cm, 50 cm classic, 60 cm charm reaches to the neckline, 70 - 90 cm worn on clothing.

Rings: Inside circumference in mm. The knuckle is the significant part. It should only just fit over it.